home » vorstand

Vorstand NABBA / WFF Austria

Präsident Marcus Schlager

Marcus Schlager hat seine aktive Laufbahn mit einem 6. Platz bei der NABBA Europameisterschaft 1998 beendet und war ab diesem Zeitpunkt als Internationaler Koordinator und Juryvorsitzender tätig. Nach dem freiwilligen Rücktritt von Klaus Kittinger hat er 2002 das Amt des Vorsitzenden übernommen.

Ehrenpräsident Kurt Marnul

Kurt Marnul ist einer der Pioniere der Bodybuildingszene in Österreich. Er war ab 1961 der erste Trainer von Arnold Schwarzenegger, mit dem er bis heute in Kontakt steht. Er war über lange Jahre im Vorstand der NABBA Austria, im Juni 2001 wurde er für seine Verdienste einstimmig zum Ehrenpräsident auf Lebenszeit ernannt.

Ehrenpräsident & Rechnungsprüfer Hannes Engelschall

Schlüsseljahre in Hannes Engelschalls NABBA - Karriere waren 1999, wo er den NABBA - Europameister so wie den Weltmeistertitel bei den Paaren gewinnen konnte, und 1995, als er einen sich auflösenden NABBA Austria - Vorstand neu formierte und so den Fortbestand des Vereinsgeschehens sichern konnte. In dieser Zeit stand Hannes von 1995 bis 1999 dem Verband als Präsident vor.

Vize - Präsident Max Pangerl

NABBA - Europameister und Vize Mister Universe Max Pangerl hat seine erfolgreiche Karriere als Athlet im Herbst 2001 beendet und ist unserem Sport glücklicherweise als Funktionär erhalten geblieben. Natürlich wollten wir nicht auf die Erfahrung eines Mannes verzichten, der die Bodybuildingszene in den letzten 35 Jahren über alle Verbandsgrenzen hinweg besser kennen gelernt hat als fast jeder andere. Er war auch bereits in den frühen 90er - Jahren als Rechnungsprüfer dem Verbandsgeschehen zugewandt.

Kassier & Generalfachwart Peter Liska

Peter Liska war bereits zur Jahrtausendwende jahrelang als Sportlicher Leiter im Vorstand aktiv und hat seine Position später freiwillig zur Verfügung gestellt. Nach längerem Drängen unsererseits ist unser internationaler Wertungsrichter im August 2010 auch offiziell wieder ins Team zurückgekehrt.

Schriftführer & Sportlicher Leiter Stefan Kienzl

Seine Wettkampfkarriere hat Stefan Kienzl als Österreichischer Meister der WFF im Jahr 2013 beendet, ab sofort bereichert der Eigentümer eines Therapieinstitutes unser Vorstandsteam mit seinen langjährigen Erfahrungen als Athlet, Wertungsrichter und Eventveranstalter. Unter anderem wird er sich um die Optimierung organisatorischer und sportlicher Abläufe bemühen.

Schriftführer Stv. & Athletensprecher Helmut Berger

Helmut Berger steht nach jahrzehntelangen Wettkampfteilnahmen sowie besonders aufgrund seiner ehrlichen und offenen Persönlichkeit als Fürsprecher für Anliegen unserer Athleten bei sämtlichen internen Besprechungen stets hilfreich zur Seite.

Kassier Stv. & Sportlicher Beirat Wolfgang Singer

Wolfgang Singer ist bereits seit seinem ersten Wettkampfstart im Jahr 1979 mit unserem Sport verbunden. Nachdem er sich jahrelang aktiv am Verbandsgeschehen beteiligt hat, wurden seine Bemühungen mit der Wahl in den Vorstand anerkannt.

Technischer Leiter Christian Achleitner

Christian Achleitner hat sich nicht nur als Starter, sondern auch als Veranstalter von drei Österreichischen Meisterschaften verdient gemacht. Mit seinem Organisationstalent ist der sympathische Innviertler eine absolute Bereicherung im Team.

Sportlicher Beirat Adam Galirow

Mit Adam Galirow konnten wir einen ehemaligen Vorsitzenden des Oberösterreichischen Bodybuildingverbandes wieder für die Position eines Offiziellen motivieren. Seine Bemühungen gehen hauptsächlich dahin, vermehrt neue AthletInnen für unsere Wettkämpfe zu akquirieren.

Athletensprecher Michael Schneider

Michael Schneider ist noch aktiver Wettkampfathlet und kann als Zuständiger für die Belange der SportlerInnen auf Erfahrungen und Kenntnisse aus der langen Zeit  seiner NABBA - Laufbahn zurückgreifen. 

Rechnungsprüfer Gerhard Großauer

Gerhard Großauer war über viele Jahre erfolgreicher Wettkampfathlet und ist nun als fachlich und sachlich beratender Rechnungsprüfer des Vorstandes tätig. Zudem ist er eine wichtige Stütze unseres nationalen Jurorenteams.

NABBA BEST OF

Sieger Austrian Championship
Neulinge

Mario Braun

Juniorinnen Neulinge

Sheila Nastasja Milanollo

Juniorinnen 

Sheila Nastasja Milanollo

Damen WFF Fitness Neulinge

Marie-Christine Kirchmaier

Damen WFF Fitness 

Alexsandra Kornicki

Damen NABBA Athletic Neulinge

Petra Suitner

Damen NABBA Athletic

Lara Tasharofi

Damen NABBA Figure

Tatjana Keller (SUI)

Masters over 50

Walter Stückler

Masters over 40

Pavol Struhacka (SVK) 

Junioren

Mario Braun

Paare

Nathalie Ribitsch & Erwin Grießer

WFF Fitness

Gerold Zoidl

WFF Performance

Gerhard Kranner

WFF Athletic

Lubomir Krhut (CZE)

Men 3 / 4

Franz Essbüchl

Men 2

Sven Hess (SUI)

Men 1

Fabian Mayr

Gesamtsieger

Fabian Mayr

Pro-AM

Fabian Mayr